NACHHALTIGKEIT wird bei der Teacher Academy 4 ganz großgeschrieben!

Vom 15.-17.Mai 2023 fand in Porvoo, Finnland die vierte Teacher Academy des Projekts „InnoVET“ statt, an der auch zwei Lehrkräfte (Annika Schmidt, Axel Peter) der BBS teilnehmen durften. Insgesamt trafen sich 32 Lehrkräfte aus 9 europäischen Ländern, um sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Schul- und Alltagswelt auseinanderzusetzen.
Im Zuge dieser Lehrerakademie bekamen die Lehrkräfte durch interessante Vorträge und Workshops Einblicke in die Umsetzung von Nachhaltigkeit in sozio-kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Dimensionen. Des Weiteren stellten die teilnehmenden Lehrkräfte innovative Projekte vor, wie Nachhaltigkeit in den einzelnen Schulen bereits umgesetzt wird. Durch zusätzliche Ausflüge wurde das Programm abgerundet. So besuchte die Gruppe unter anderem die Berufsschule „Carreria“, wo die Lehrkräfte einen Eindruck vom Alltag einer finnischen Berufsschule bekamen. Ein weiteres Ausflugsziel war die Festung Suomenlinna, die auf mehreren miteinander verbundenen Inseln vor der finnischen Hauptstadt Helsinki liegt und auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht.

Insgesamt war die vierte Teacher Academy wieder ein voller Erfolg, indem unterschiedliche Kulturen zusammengeführt und dadurch viel Inspiration für neue Ideen geschaffen wurden.