Ausbildungsbetriebe bieten Bewerbertraining an

Am Donnerstag, dem 14.12.23 waren vier Ausbildungsbotschafter der IHK Oldenburg zu Besuch an den BBS Jever. Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende aller geregelten Ausbildungsberufe, die ihre Berufe in Schulen vorstellen und für die Berufsausbildung werben.  Nazlican Mersinlioglu stellte den Ausbildungsberuf der Kauffrau für Büromanagement bei der IHK Oldenburg vor. Die jährliche Organisation und Durchführung des IHK-Ausbildungslaufes, der jedes Jahr im September in Bad Zwischenahn stattfindet, ist dabei eine der eigenverantwortlichen Aufgaben der Auszubildenden aller Ausbildungsjahre. Die Auszubildenden Sarah Rittmeyer und Jule Hinrichs stellten den Beruf der Industriekauffrau bei Manitowoc vor. Beide begannen ihre Ausbildung nicht direkt nach dem Abschluss ihres Abiturs. Sie stellen in ihrer Präsentation unter anderem vor, was das Interesse des Ausbildungsberufes der Industriekauffrau geweckt hatte, nachdem sich beide zunächst für ein FSJ an einer Grundschule bzw. eine Vollzeitbeschäftigung im Einzelhandel entschieden hatten. Zudem schilderten sie interaktiv, welche Tätigkeitsfelder einer Industriekauffrau involviert sind, wenn ein Kran hergestellt und an den Kunden ausgeliefert werden soll. Die Auszubildende Carina Aden zeigte anschaulich, wie abwechslungsreich der gewerbliche Beruf der Industriemechanikerin bei Premium Aerotec ist und beantwortete unter anderem Fragen zu ihrem Tagesablauf und den Produktionsschritten zur Herstellung einer Flugzeugtür. Die Schülerinnen und Schüler der Einjährigen Berufsfachschulen Wirtschaft hatten die Gelegenheit, zahlenreiche Fragen zum Ausbildungsbetrieb, zum Tagesablauf in dem jeweiligen Ausbildungsberuf und rund um die Ausbildung zu stellen.